Das Ergebnis der Präsentation - ein voller Erfolg

Die Präsentation fand tatsächlich bei schönem Wetter vor der Reinoldi - Kirche statt. Alle Vorbereitungen waren schließlich erfolgreich, der Aufbau klappte reibungslos. Nachdem die Rechner liefen dauerte es nicht lange und der Stand war ständig mit Besuchern gefüllt. Ohne Pause ging es mit Fragen, Demonstrationen und Diskussionen pausenlos bis 17:00 Uhr.

Das Konzept war richtig, der Stand war hübsch dekoriert, die Standbesatzung guter Laune (obwohl manche nur wenig geschlafen hatten :-) . Wichtig war auch, dass ein guter Artikel im Dortmunder Wochenkurier am Morgen erschienen war und auf unsere Präsentation aufmerksam machte. Auch das Flugblatt zur Präsentation und die Link-Liste waren sehr nachgefragt.

Es schien so, dass das Interesse an Linux gerade bei älteren Passanten sehr hoch war. Die meisten Besucher hatten bereits - zumeist allerdings keine guten - Erfahrungen mit Linux. Als Hauptproblem wurden immer wieder eine übermäßig komplizierte Installation und die mangelnden Hardware-Unterstützung genannt. Hier konnte echte Aufklärungsarbeit geleistet und dargelegt werden, dass moderne Linux-Distributionen gegenüber den Anfängen mittlerweile eine bessere Performance bieten. Allerdings enstand der Eindruck, dass sie nach den ersten negativen Erlebnissen gerade auch durch die Gespräche am Stand bereit waren, für einen neuen Versuch. Hier wirkte sich das Konzept "Linux zum Anfassen" motivierend. Ein laufender Computer, an dem man selber "herumspielen" kann sagt eben mehr als tausend Worte. Bei den jüngeren Standbesuchern war das Interesse an einer Teilnahme an der lu|gru|do sehr hoch.

Alle Stand- Aktivisten und die Aktivistin waren sehr zufrieden. Eine Wiederholung in diesem Jahr (Herbst) oder im nächsten Frühjahr ist im Gespräch.

Bilder zur Präsentation

Das Plakat

Ingos Bilder

Reiners Bilder

Bildergalerie
mit Bildern von Frieder und Ingo, bearbeitet von Frieder

Diese Präsentation wurde gesponsort von:

Linux-Systemhaus Schulz

Presse